Lorch am Rhein mit Supermond im April 2021

Kurz vor Mondaufgang                                              Am nächsten Morgen kurz vor Untergang mit Blick auf Ruine                                                                             Fürstenberg in Rheindiebach


Ein kleiner Nachtrag zu den Fotos am 21. Februar 2021

Ich wollte das Foto schon löschen, weil es verwackelt aussieht. Und so waren die ersten Fotos 'Alle'! So warm war es doch gar nicht, aber am Anfang sehr windig...

Dann haben sie im MoMa Wetter ein Foto gezeigt, gar nicht so schön, aber auch mit solchen Schlieren im Bild.

Verursacht durch den Saharastaub! 


 

Morgenspaziergang!

 

 

 

Die folgenden Fotos sind am 21. Februar 2021 bei frühlingshaften Wetter entstanden.

 

 

 

 

 

 

Blick auf Trechtingshausen, Burg Reichenstein und Burg Rheinstein!

 

 

 

Burg Sooneck

Die Heimburg in Niederheimbach



 

 

Eisblasen ...

 

... fotografieren ist bei der Kälte im Moment ja ein kleiner Trend!

 

Die Eisblasen entstanden am 11. Februar 2021 und. dadurch das die Sonne schien, war es eigentlich schon viel zu warm dafür.

 

So platzten die Blasen ziemlich schnell wieder, oder brauchten zum Teil sehr lange zum einfrieren.

Die Seifenlauge aus Wasser und Spülmittel wird mit Reissirup und Zucker versetzt.

Der Reissirup soll die Haut der Blase dicker machen, der Zucker ist für die schönen Kristalle zuständig.

 

Am Morgen des 12. Februar 2021 sind dann im Morgenrot diese Fotos entstanden ...


 

 

Lorch am Rhein am 08. Februar 2021

 

 

Dies ist eine 285 Sekunden Aufnahme von Lorch am Rhein. Aufgenommen an der Burgruine Nollig, während die Fähre von Niederheimbach nach Lorch gefahren ist.

 

 

 

 

Anschließend hat sie 528 Sekunden gebraucht um gegen die starke Hochwasserströmung wieder von Lorch nach Niederheimbach zu fahren.


Hochwasser (Pegel Kaub, ca. 6,30m) in Lorch am 03. Februar 2021 ...

... und die Pfalz Grafenstein in Kaub am selben Mittag!


ETMB-Touren im April 2020


Ausflug nach Sankt Goar zur Burg Rheinfels und dem Hansen Orden!

Mai 2019



 Rhein-Über-Rundwanderweg in Niederheimbach im April 2019


Sonnenaufgang in Lorch am Rhein im Januar 2019 (per Handy)


Lorch am Rhein, 01. Februar 2019

Clemenskapelle Lorchhausen, 01. Februar 2019



Sonnenaufgang in Lorch am Rhein 2011


Urlaub in L'Ametlla de Mar in Katalonien im Juli / August 2018


Lorch am Rhein im Bächergrund


 

 

 

 

 

 

Lindau

im

Herbst 2017