Rock auf der Burg Königstein!

 

Für das ROCK GENUINE MAGAZIN (www.Rock-Genuine.de) war ich

am 25. August beim Rock auf der Burg in Königstein!

 

 

Auf der Mainstage machten THE WOLFWALK EXPERIENCE den Anfang, gefolgt von V.E.R.S.U.S, DREIMILLIONEN, 8KIDS, BLIND EGO, THE NEW ROSES und dem grandiosen Abschluss KISSIN' DYNAMITE.


Im Burgkeller befand sich die zweite Bühne, die Kellerstage, auf der SALMA MIT SAHNE den Anfang machten. Weitere Bands: RIOT IN THE ATTIC, FATZKE, BREITENBACH, APRIL ART und IMMINENCE.


Aber beginnen wir ganz von Vorne und das wäre ein kleiner Minuspunkt für das Festival, der aber jedem ortsfremden Festivalbesucher betrifft. Wo parkt man hier? Leider wurde weder auf der Homepage noch vor Ort darauf hingewiesen, das es keine speziellen Parkmöglichkeiten gibt.


Endlich auf der Burg angekommen, wurde man vom super netten Personal empfangen und es konnte losgehen. Ab dem Moment gab es nur noch Pluspunkte!

 

 

Bei meiner Ankunft heizten gerade DREIMILLIONEN kräftig die Besucher der Mainstage ein. Doch die 2013 gegründete Frankfurter Band hatten es noch recht schwer, denn die Festivalbesucher standen noch Kreuz und Quer auf dem großen Burghof verteilt und nur ein kleiner Teil hatte sich direkt vor der Bühne versammelt.

 

 

Im Burgkeller rockten fast zeitgleich RIOT IN THE ATTIC die Kellerstage. Erfolgreich würde ich behaupten, denn mit der kompletten Fotoausrüstung schaffte ich es nicht mehr zwischen die rockenden Fans.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider schon THE WOLFWALK EXPERIENCE und V.E.R.S.U.S  auf der Mainstage und SALMA MIT SAHNE auf der Kellerstage verpasst.

 

Weiter ging es auf der Kellerstage mit der Weilburger Punkrockband FATZKE, kurz bevor die 8KIDS die Mainstage stürmten. Sie überraschten mit einem vierten Mann auf der Bühne. Das nun ein Bassist das bisherige Trio begleitet, ist ein echter Zugewinn für die Band. Immer wieder lockte die Band mehr Besucher vor die Bühne, mit Songs wie z.B. dem Grönemeyer Cover 'Der Weg'. Der Gitarrist Hans widmete voller Stolz einen Song seiner Frau, die in Kürze deren erstes Kind erwartet und deshalb nicht dabei sein konnte.

 

Zeitgleich mit dem Ende des Auftritts der 8KIDS enterten die Frankfurter BREITENBACH die Kellerstage. Nach einer vierjährigen Pause meldeten sich die 3 Rocker beim Rock auf der Burg wieder zurück und hatten auch einige Fans im Gepäck.

 

Auf der Mainstage machten sich leicht zeitversetzt BLIND EGO bereit für ihren Auftritt. Mit eher soften rockigen Klängen aber harten Metalriffs, spielten die 5 Münchner sich in die Herzen der Zuschauer, die sich auch mittlerweile zahlreich vor der Bühne versammelt hatten. BLIND EGO ist das Soloprojekt des Gitarristen Kalle Wallner, der zusammen mit seiner Band eine Stunde lang das Publikum begeisterte.

 

Währendessen wurden BREITENBACH von APRIL ART auf der Kellerstage abgelöst. Für alle die so richtig abgehen wollten die alternative zur Mainstage in diesem Moment. So heizten die Gießener Alternativ Rock Band alle ein, die draussen so langsam anfingen zu frieren. Denn rund um die Burg hatte es sich so langsam zugezogen und wurde recht windig. Aber der Wettergott meinte es gut mit den Festivalfans, es fing nicht an zu regnen.

 

Mit THE NEW ROSES gab es dann Rock zum Tanzen und Auftauen. Zum Glück, denn das hatten die Fans vor der Mainstage nötig. Leider hatten die Rheingauer ebenfalls nur eine Stunde dafür Zeit. Die wurde aber reichlich genutzt, so spielten sie Songs wie 'Life Ain't Easy (for a boy with long Hair)', 'One more for the Road', 'Every Wild Heart' und Gitarrist Norman begeisterte mit seinem Gitarrensolo.

 

Meanwhile im Keller: IMMINENCE! Geile Scheiße. Die schwedische Metalcoreband hat es nämlich echt drauf. So waren die vier Jungs bereits im April als Support für Emil Bulls in der Batschkapp Frankfurt zu hören.

 

 

Auf der Mainstage kündigten sich umbauarbeiten an. KISSIN' DYNAMITE kündigten ihren Auftritt an. Währenddessen stellte ein Moderator die Rock AG und die Sponsoren des Festivals vor. So auch die Sparkasse, die ganz viele Knick-Leucht-Bändchen verteilen lies aus denen auch Kugeln gesteckt wurden, die das Publikum fliegen lassen konnte. Im Hintergrund machte Drummer Andi seinen Soundcheck und lies sich schon ein bisschen von den KISSIN' DYNAMITE Fans in den ersten Reihe feiern.

 

Die fünf Schwaben machen nicht nur Modern Hardrock, sondern stecken auch voller Energie, sie machen ihrem Namen eben alle Ehre. Am 06. Juli 2018 erschien ihr neustes Album 'Ecstasy', das sie mit einigen Songs auf Burg Königstein präsentierten.


Setlist Kissin' Dynamite:

Intro, Highlight Zone, Money Sex & Power, DNA, Love Me Hate Me, I`ve got the Fire, She's a Killer, Somebody, She Came She Saw, Sex is War, Operation Supernova, Hashtag your Life, Steel of Swabia, Ticket to Paradise, I will be King, Six Feet Under, Flying Colours

 

Speisen und Getränke hatten annehmbare Preise, mit 2,50 für ein Bier / alkoholfreies Weizen oder Softdrinks lagen sie definitiv unter normalen Festivalpreisen! Zu Essen gab es u.a. Burger, Wurst und Handkäs-Variationen. !!! Super lecker !!!


Dieses Festival ist absolut zu empfehlen!!!